Eine unabhängige, pluralistische und freie Presse ist ein wesentlicher Bestandteil jeder demokratischen Gesellschaft. Die Pressefreiheit ist aber in vielen Ländern leider noch immer keine Selbstverständlichkeit.

„Vereinte Nationen“

  • PRESSERAT

    http://www.presserat.at/
    Der Österreichische Presserat versteht sich als moderne Selbstregulierungseinrichtung im Pressebereich, die der redaktionellen Qualitätssicherung sowie der Gewährleistung der Pressefreiheit dient…

  • Lügenpresse

    https://www.lügenpresse.de

    Über Monate haben wir Journalisten geschwiegen. Wir ließen uns beschimpfen und wehrten uns kaum. Wir ertrugen den Un-Sinn aller Montagsredner und waren fortan die „Lügenpresse“. Überall! Im Fußball-Stadion, im Stadtgespräch, sogar im Familienkreis. Und viele dachten, das geht von allein wieder weg.

    Tut es aber nicht!

    Deshalb wird es Zeit, dass die „Lügenpresse“ das Wort ergreift und wir unsere Version erzählen. Hier spricht also die „Lügenpresse“!

    Wir sind Journalisten, die beobachten und erleben, wie sich unsere persönliche Welt seit Ende 2014 verändert hat. Wir wollen darüber reden, wie unser Berufsstand von einigen, wenigen Lauten pauschal verurteilt wird.

    Die Internet-Seite „Lügenpresse.de“ ist schwarz-weiß, so wie die Sichtweise der Lügenpresse-Schreier. Vielleicht schauen auch diese Pauschal-Verurteiler neugierig auf unserer Seite vorbei, sehen unsere (farbigen) Videos und erkennen, dass das Leben bunt ist.

  • REPORTER OHNE GRENZEN

    http://www.rog.at/
    Reporter ohne Grenzen ist eine regierungsunabhängige Menschenrechtsorganisation mit Beobachterstatus bei Europarat und UNESCO und ist akkreditiert bei den Vereinten Nationen…

  • VICE

    https://www.vice.com
    „Die Massen lesen die Kronen Zeitung, das heißt, sie hören sich selber beim Denken zu, ohne zu ahnen, dass man ihnen nur gibt, was sie immer schon gedacht haben, (…) sie freuen sich, dass es welche gibt, die sagen, was sie immer schon gesagt haben. So werde der Prozess des Denkens unterbrochen, ehe er noch beginnen kann.“

    Autorin und Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek

  • FAKT IST FAKT

    https://www.faktistfakt.com/
    Fakt ist Fakt ist eine unabhängige Fact-Checking-Seite. Sie überprüft Aussagen von in der Öffentlichkeit stehenden Personen, vor allem Politikern, auf ihren Wahrheitsgehalt.

  • Correctiv

    https://correctiv.org
    Wir sind das erste gemeinnützige Recherchezentrum im deutschsprachigen Raum. Wir recherchieren langfristig zu Themen, die andere Medien zu wenig beachten. Wir wollen jeder Bürgerin und jedem Bürger Informationen geben, damit man die Welt besser versteht. Das ist unser Ziel.